Über uns

Erfahren Sie mehr über die Entstehung der Firma SCHMID

Die SCHMID GmbH konstruiert seit 20 Jahren kundenspezifische Anlagen und Vorrichtungen auf hohem Niveau.
Der Grundstein wurde von Thilo Schmid gelegt. Im Alter von 22 Jahren beschloss er den Weg der Selbstständigkeit zu gehen. Nach absolvierter Ausbildung zum Werkzeugmacher, gründete er im Juni 1996 das Einzelunternehmen Firma SCHMID. Durch die Weiterentwicklung auf produktiver, technischer und personeller Ebene, konnte er schnell namhafte Unternehmen von seinen Fähigkeiten überzeugen. Heutzutage hat sich die SCHMID GmbH durch die moderne und qualitativ hochwertige Fertigungstechnologie vor allem in der Automobilbranche etabliert. Das geschulte Fachpersonal der SCHMID GmbH ist in allen Fertigungsbereichen, von der Arbeitsvorbereitung über CAD / CAM, Zuschnitt, Schlosserei und Fräserei bis hin zur Montage und der Messung, mit modernsten Maschinen ausgestattet. Dies ermöglicht die individuelle und innovative Fertigung von Vorrichtungen, Anlagen, Sondermaschinen, Automationsanalagen, Lehren und Werkzeugen.

Im Jahr 2008 wurde der neue Geschäftszweig Kommunal- und Industrietechnik gegründet und wegen des großen Erfolgs im September 2012 ausgegliedert und als SCHMID Vertriebs GmbH im Handelsregister eingetragen. Als regionaler Fachhändler für Forst- und Gartentechnik, mit Firmensitz in Neuenstadt-Stein und jeweils einer Filiale in Heilbronn sowie in Mosbach wird eine breite Produktpalette hochwertiger Geräte angeboten.

Das Leitbild der Firma SCHMID lässt sich am besten mit folgenden Worten zusammenfassen:

„Der Erfolg eines Unternehmens liegt in der Summe der Erfolge seiner Mitarbeiter.“
Jörg Rieder

Wie alles entstand…

  • Juni 1996

    Gründung der Fa. SCHMID (Einzelunternehmen) durch Thilo Schmid

  • April 1997

    Umzug in das neue Firmengebäude im Gewerbegebiet Mäurich / Stein am KocherUrsprüngliches-Firmengebäude

  • August 2003

    Umfirmierung zur SCHMID GmbH

  • Januar 2004

    Grundsteinlegung für die Erweiterung des Produktionsgebäudes

    halle_aussen_1

  • Januar 2008

    Gründung des neuen Geschäftszweiges im Bereich Kommunal- und Industrietechnik

    heade3r_gartentrak

  • Juli 2011

    Neubau und Neueröffnung des Kommunalzentrums

  • April 2012

    Erweiterung und Umzug in das neue Firmengebäude in der Untere Mäurichstraße 24

    Schmid Vertriebs GmbH Filiale Neuenstadt

  • September 2012

    Neugründung der SCHMID Vertriebs GmbH

  • Mai 2014

    Eröffnung der Filiale in Heilbronn, Im Neckargarten 4, beim Gartencenter Pflanzen-KölleSchmid Vertriebs GmbH Filiale Heilbronn

  • Januar 2015

    Neugründung der Abteilung Industrieservice

  • Februar 2017

    Eröffnung der Filiale in Mosbach, Am Eisweiher 2 (ehemals HFG)

    Schmid Vertriebs GmbH Filiale Mosbach